SpitFire - Interview zu Zukunftsplänen

Mittwoch, 31.03.2021

SpitFire - Interview zu Zukunftsplänen

von World Of Rock

Mor­gen Freun­de der guten Rock­mu­sik. Es tut sich was 
bei SpitFi­re | Rock'n'Roll , die Jungs haben ihr Label ge­wech­selt und pla­nen für die­ses Jahr ein neues Album.
Wir hat­ten die Mög­lich­keit mit den Jungs ein In­ter­view zu hal­ten.
Euch jetzt viel Spaß beim lesen.


WOR: Paar Tage ist es jetzt her, dass ihr das Signing bei MASSACRE RECORDS    be­kannt ge­ge­ben habt. Was waren eure Be­weg­grün­de das Label zu wech­seln?
 

SpitFi­re: Der Ver­trag bei Roo­kies & Kings Label   ist aus­ge­lau­fen und da sich Roo­kies die letz­ten Jahre immer mehr auf Deut­sch­rock spe­zia­li­siert war das in beid­sei­ti­gem Ein­ver­ständ­nis klar, dass wir uns         even­tu­ell nach Al­ter­na­ti­ven um­se­hen. Letzt­end­lich kam sogar der Kon­takt zu Soul­food bzw eben zu Massa­cre über Roo­kies&Kings zu­stan­de mit denen wir auch immer noch ein sehr gutes Ver­hält­nis haben.
 

WOR: Lange war es ruhig um euch, jetzt habt ihr auch gleich­zei­tig ein Album für Ende 2021 an­ge­kün­digt? Was er­war­tet eure Fans bei dem Album und was habt ihr in der Zwi­schen­zeit ge­trie­ben?
 

SpitFi­re: De­fi­ni­tiv zu lange! Die neue Schei­be ist wirk­lich stark ge­wor­den, vor allem weil sie de­fi­ni­tiv die Ab­wechs­lungs­reichs­te SpitFi­re Plat­te sein wird aber gleich­zeitg un­ver­kenn­bar und ganz klar nach SpitFi­re klingt.
 

WOR: Was er­war­tet ihr von der Zu­sam­men­ar­beit mit Massa­cre Re­cords?
 

SpitFi­re: Massa­cre ist ja de­fi­nitv in der etwas här­te­ren Gan­gart zu Hause und viel­leicht öff­net uns das ein paar Türen in Wohn­zim­mer und Autos von Leu­ten die even­tu­ell vor­her nicht auf uns auf­merk­sam ge­wor­den wären.
 

WOR: Kom­men wir ein wenig auf eure bis­he­ri­ge Lauf­bahn zu spre­chen. Ihr fei­ert die­ses Jahr euer 10 jäh­ri­ges Ju­bi­lä­um. 2012 hat­tet ihr den ers­ten Plat­ten­ver­trag bei Roo­kies & Kings. Wie habt ihr das so schnell ge­schafft?
 

SpitFi­re: Ja das war ab­so­lu­tes Glück und der klas­si­sche Fall von „Zur rich­ti­gen Zeit am rich­ti­gen Ort“. Durch Zu­fall hatte unser da­ma­li­ger Bas­sist auf Fa­ce­book ge­le­sen, dass Serum 114 spon­tan in Mün­chen einen Ope­ner su­chen und wir hat­ten ei­gent­lich erst kei­nen Bock da wir nicht wuss­ten wie wir als eng­lisch­spra­chi­ge Band vor einer deutsch­spra­chi­gen Band funk­tio­nie­ren, haben uns aber dann doch sehr schnell ent­schie­den uns zu be­wer­ben. Ein halbe Stun­de spä­ter klin­gel­te dann mein Te­le­fon und Mar­kus von Se­rum114 hat mir ge­sagt dass wir spie­len kön­nen wenn wir Bock haben. Wir dürf­ten auch deren Back­li­ne be­nut­zen und all­ge­mein waren die Jungs super ent­spannt und cool drauf. 
Die Freund­schaft zu Serum be­steht ja heute noch!
Im Zuge die­ser Show wurde Roo­kies&Kings dann auf uns auf­merk­sam und so kams recht schnell zu einem Deal.
 

WOR: Dann ging es Schlag auf Schlag. Euer De­bu­t­al­bum lan­de­te auf Platz 87 der deut­schen Charts. Wie war es für euch in die TOP100 zu kom­men?
 

SpitFi­re: Das war völ­lig ab­ge­fah­ren, weil du damit de­fi­nitv nicht rech­nest. Ich weiß noch, dass ich in mei­nem alten Golf 3 Kombi saß und ge­ra­de zu Hause ein­ge­parkt habe als ich den Anruf be­kom­men habe.
Da­mals gab es auch keine Mid­week Charts oder ähn­li­ches die ja schon in der Re­lea­se Woche eine Pro­gno­se ab­ge­ben, son­dern wir wur­den mit die­ser Nach­richt ein­fach über­rascht. Sehr po­si­tiv na­tür­lich ?
 

WOR: Im No­vem­ber 2012 ging es dann mit Frei.Wild auf Are­na­tour und ihr habt vor tau­sen­den Zuschau­ern ge­spielt. Habt ihr euch damit ei­ni­ge eurer mu­si­ka­li­schen Träu­me er­füllt?
 

SpitFi­re: De­fi­nitv. Die 3. Show einer Band­kar­rie­re vor der aus­ver­kauf­ten West­fa­len­hal­le zu spie­len ist de­fi­nitv nicht nor­mal und dar­über sind wir uns mehr als be­wusst, aber umso mehr haben wir die Zeit auf die­ser Tour ge­no­ßen. Auch weil wir von den Frei.Wild Jungs und deren Crew mehr als gut auf­ge­nom­men wur­den und die Tour super rei­bungs­los und ent­spannt lief. Mal ab­ge­se­hen davon, dass wir erst mal ler­nen muss­ten wie Tour funk­tio­niert und auch di­rekt die erste Nacht im No­vem­ber im un­be­heiz­ten VW Bus pen­nen muss­ten da wir die Ho­tel­bu­chung ver­sem­melt haben..
 

WOR: Im Ja­nu­ar 2013 ging es dann auf Tour mit Be­ton­tod. Was waren die Un­ter­schie­de zwi­schen bei­den Bands?
 

SpitFi­re: Die Shows waren na­tür­lich we­sent­lich klei­ner aber die Tour war min­des­tens ge­nau­so lus­tig. Die Jungs von Be­ton­tod wis­sen schon wie fei­ern geht und da sind sie bei uns na­tür­lich genau an der rich­ti­gen Adres­se ?
Da gab es ei­ni­ge wilde Näch­te im Night­li­ner. Aber auch hier lief die Zu­sam­men­ar­beit mit den Be­ton­tod, ge­nau­so wie mit der da­ma­li­gen Ope­ning­band NullDB ab­so­lut rei­bungs­los. Coole Jungs, coole Crew. Das ist das Re­zept für eine ent­spann­te Tour!
 

WOR: Mit dem zwei­ten Album seit ihr dann auf Platz 46 ge­lan­det. Da­nach war es Album tech­nisch ruhig um euch. Woran lag das?
 

SpitFi­re: Wir haben ja die 2. Plat­te auch noch aus­gie­big be­tourt und Shows unter an­de­rem auf dem Sum­mer­bree­ze etc ge­spielt, aber da­nach kamen ein­fach ein paar pri­va­te An­ge­le­gen­hei­ten da­zwi­schen die so ein Schiff dann mal ganz schnell auf Grund lau­fen las­sen kön­nen. 
Dem gan­zen hat dann na­tür­lich die Pan­de­mie die Krone auf­ge­setzt die erst mal alles lahm­ge­legt hat.
Da wie­der raus zu kom­men war de­fi­ni­tiv nicht ein­fach und wenn du seit 10 Jah­ren mit einer Band Musik machst bist du mehr als ein­mal an dem Punkt ein­fach alles hin­zu­schmei­ßen.
Aber ich denke das ist nor­mal und da musst du durch. Wir haben es ja letzt­end­lich auch ge­schafft und sind mehr als stolz auf das was wir da jetzt ge­schaf­fen haben.
 

WOR: Was kön­nen eure Fans beim neuen Album er­war­ten?
 

SpitFi­re: Wie schon ge­sagt, die de­fi­ni­tiv ab­wechs­lungs­reichs­te Plat­te, aber na­tür­lich sind die ty­pi­schen Zuta­ten einer SpitFi­re Plat­te wie­der ent­hal­ten. Also große Re­frains, dicke Gi­tar­ren und der ein oder an­de­re Ohr­wurm ?

 

Hier geht`s zur Fa­ce­book­sei­te der Jungs: https://www.fa­ce­book.com/search/top?q=spit­fi­re%20%7C%20­rock%27n%27roll

Hier geht zum SpitFi­re-On­li­ne-Shop: https://spit­fi­re.world-of-rock.com/?MODtran­sit=379f6­fe87fd­f392f546982a7cd541d83

Diesen Artikel teilen